Aus dem Schulverband

Die Sanierung der Turnhalle mit neuem Fassadenanstrich ist abgeschlossen.
Der umgestaltete Eingangsbereich der Turnhalle
Die durchgehend geöffnete Mensa bietet Frühstück und ein warmes Mittagessen
Eine Tafel mit Wappen aller Mitgliedsgemeinden ist angebracht

Aus dem Schulverband

 

von Anna Priehs

Seit dem  Frühjahr 2018 bin ich als CDU-Mitglied unter anderem im Finanzausschuss der Gemeinde Bornhöved und im Schulverband ehrenamtlich tätig.

Dabei habe ich in den vergangenen fünf Jahren festgestellt, dass nach dem Motto „ohne Moos nichts los!“ in unserem Ort die Finanzen einen hohen Stellenwert haben. Die finanzielle Mitwirkung und Unterstützung von Bund, Kreis und Land für unsere Gemeinde ist unverzichtbar. Das führt dazu, dass fast alle Investitionen im öffentlichen Bereich, die für notwendig erachtet werden, von Fördermitteln abhängig sind.

Die Gemeinde Bornhöved hat den großen Vorteil, dass sie als Standort für die Grund- und Gemeinschaftsschule für Schülerinnen und Schüler eine wohnortnahe Bildungseinrichtung bietet.

Die  Mitgliedsgemeinden des Verbandes Belau, Bornhöved, Damsdorf, Gönnebek, Rendswühren, Ruhwinkel, Schmalensee, Stocksee, Stolpe, Tarbek, Tensfeld und Wankendorf beteiligen sich mit einer von der Schülerzahl abhängigen Umlage an den Verbandskosten.

Das digitale Bildungsangebot hat unter Corona-Bedingungen allerhöchste Priorität, um Bildungsnachteile in der Schülerschaft gering zu halten. Hierfür gibt es ½ IT-Stelle geben.

Durch den neuen Aufbau des EDV-Datennetzes haben sich die Möglichkeiten des Austausches unter den Verantwortlichen vereinfacht und verbessert. Die Online-Lernplattform (its-learning) kann nun in vollem Umfang genutzt werden, auch um Distanzunterricht zu erteilen.

Es wurde ein pädagogischer Glasfaser Internetanschluss über das Landesnetz gelegt, sowie  flächendeckendes W-LAN und  Netzwerkanschlüsse für Interaktive Displays in allen Klassenräumen geschaffen.

Die räumliche Ausstattung der Sventana-Schule besteht u.a. aus 4 Medienräumen mit modernster Computerausstattung, einem Fachraum für Robotertechnik inkl. Laptops und einer Vielzahl von Klassenräumen mit Smartboards. Der Chemieraum wurde saniert und entspricht den neuesten technischen Anforderungen.

Ein herausragendes Projekt ist die Gestaltung des Schulhofes der Grundschule. Das „Naturprojekt Sventana-Schule“ beinhaltet nicht nur die Schaffung eines Schulgartens (Grünes Klassenzimmer) , der in Eigenleistung und durch die Unterstützung des Schulverbandes entsteht, sondern weitere unterschiedlichen Attraktionen wie die Aufstellung eines Bauernhofspielgerätes, der Bau eines Bolzplatzes und die Modernisierung des Fahrradstandes. Es wird im beträchtlichem Maße von der LAG Holsteins Herz gefördert.