Neues Krippengebäude im Vicelin-Kindergarten eingeweiht

Einweihung des Wichtelhauses

Musikalische Begleitung der Einweihung des Wichtelhauses: Pn. Ulrike Egener, P. Dr. Gunnar Garleff, BMin Helga Hauschildt

Bei frühlingshaften Temperaturen und unter Beteiligung von Kindern, Eltern, Erzieherinnen, dem neuen Leiter des Vicelin Kindergartens, Mitgliedern des Kirchenvorstandes, der Pastoren, einiger Gemeindevertreter und unserer Bürgermeisterin war es am Sonnabend, 01. April 2011 soweit: das neue Krippengebäude im Vicelin-Kindergarten konnte offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Nach dem Grußwort unserer Bürgermeisterin Helga Hauschildt, die insbesondere die sorgfältige Planung und den Erhalt von rund 118.000 EUR Fördermittel bei einer Investitionssumme von 180.000 EUR hervorhob, richteten sich Pastor Dr. Garleff und Pastorin Frau Egener mit einem Bibelwort an die versammelten Gäste und segneten das neue Gebäude. Nach einer kurzen musikalischen Einlage übergab Frau Hauschildt den Schlüssel mit den besten Wünschen an Herrn Kai Stöcken, den neuen Leiter des Vicelin-Kindergartens, der am selben Tage seinen Dienst antrat.

Auf einer Grundfläche von gut 100 m² bietet das Krippengebäude, das sich im Eingangsbereich zum Vicelin-Kindergarten befindet, Raum für bis zu zehn unter Dreijährige Kinder und zwei bis drei Betreuerinnen. Die hellen Räumlichkeiten verfügen über einen ebenerdigen Zugang, eine wettergeschützte Terasse und haben sowohl Spiel- als auch Rückzugsmöglichkeiten für die Mittagsruhe. Mit Unterstützung der CDU-Fraktion beschloss die Gemeindevertretung, den Neubau als separat stehendes Gebäude im Eingangsbereich des Kindergartengeländes zu erstellen, was sowohl in praktischer Hinsicht (leichte Erreichbarkeit per Kinderwagen), als auch mit Blick auf die Kosten eine sehr gute Entscheidung war: der Anschluss des Neubaus an ein bestehendes Gebäude hätte rund 100.000 EUR mehr Kosten verursacht. Wir wünschen den „Wichtelkindern“ alles Gute und viel Freude in den neuen Räumen!